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Neue Medien

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir heuer eines der Bücherpakete, die jedes Jahr im Rahmen der Aktion "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" vom Büchereiverband Österreichs verlost werden, gewonnen haben!

Istanbul 1939. Die Metropole am Bosporus wird zum Zufluchtsort für Verfolgte vieler Länder. Feridun Zaimoglu erzählt von Wolf, der mit seinem Vater aus Deutschland emigrieren muss und von der Familie eines ehemaligen Arbeitskollegen aufgenommen wird. Im Siebentürmeviertel eröffnet sich ihnen eine fremde und faszinierende Welt. Aber dann muss sein Vater unter dramatischen Umständen die Stadt verlassen und kann Wolf nicht mitnehmen. Der Junge bleibt in der Familie Abdullah Beys und taucht immer tiefer ein in eine archaische Welt, in der heftige Konflikte herrschen.

Krishna Mustafa wird von Laura verlassen, weil er seine Identität noch nicht gefunden hat. Aber wer hat das schon? Krishna lässt es auf einen Versuch ankommen und zieht vorübergehend von Freiburg nach Istanbul. Dort will er seinen Vater treffen, die Türkei kennenlernen und seine Wurzeln suchen.

Ein halbes Jahr später weiß er über seine Wurzeln zwar immer noch nicht mehr, dafür aber eine ganze Menge über die Türken und die Deutschen, über Erdoğan und den Gezi-Park, über Moscheen und Starbucks, drüber, wie man mithilfe von Gebets-Apps zum guten Moslem und mithilfe des richtigen Haarschnitts zum Islamisten wird.

Ein grandios kluger und grandios komischer Roman, der Vorurteile entlarvt, Klischees bloßlegt, der viel zu sagen hat über das Leben zwischen den Kulturen – und dabei ungeheuren Spaß macht.

"Ben zalimler çağında yaşayan bir alçaktım. Tanrıların korkak haline getirdiği bir alçak. Alçakların en acınacak olanı, en tiksinti vereni. Yüreğini dalkavukluk, aklını düşmanlıkla besleyen sinsi bir saray yazmanı.

Bedine sinmiş soylu nefretini, görkemli giysilerin yüzündeki derin acıyı, tunçtan daha katı bir mutluluk maskesinin ardına gizleyerek Hatti kralının emrine koşan ikiyüzlü bir tören adamı.

Sevdiği kadın, aşkı uğruna ölürken, kralına bağlılığın vakarıyla ellerini göğsünde kavuşturarak sessiz kalmayı seçen, yeryüzünün en onursuz erkeği. Erkeklerin yüz karası. Aşkı için ölmenin yüceliği yerine, sarayın taş duvarlarında büyüyen kendi değersiz varlığının görkemli gölgesine sığınmaktan çekinmeyen, sefihlerin en rezili.

Ben ölüler içinde yüzen, ben, tanrılar tarafından alnına, 'Sonsuza kadar acılar içinde kıvranacaktır,' yazılan Saray Başyazmanı Patasana.'

Hayatınızın hıç kimse tarafından sarsılamayacağına mı inanıyorsunuz?

Doğrularınızın doğru, gerçeklerinizin gerçek olduğuna da mı inanıyorsunuz yoksa? Sınırlarınızın içinde kendinizi güvende mi hissediyorsunuz? Bu güven size yetiyor mu? O zaman bu kitabı derhal aldığınız yere bırakın ve bulunduğunuz yerden hızla uzaklaşın! Etrafınızdakilere elinizde bu kitapla görünmemek menfaatiniz icabıdır! Çünkü şu anda tehlikeli bir oyunun içine girmek üzeresiniz.

Hikayedeki oyuncular uyarıları dikkate almadıkları için bu oyunun içinde kaldılar. Neyin, ne zaman, nasıl biteceğini de bilmiyorlar üstüne üstlük.

Birileri de şu anda sizi izliyor olabilir. Çevrenize iyi bakın! Hikayemiz sadece bir aşk hikayesi değil. Eğer içine girerseniz çok iyi tanıdığınızı sandığınız insanları hiç bilmediğiniz halleriyle görebilirsiniz. Kendinizi bile görebilirsiniz. Cesaretiniz varsa kapımız açık. Yerinizi ayırdık. Yoksa  size daha iyi vakit geçirtecek başka oyunları seçin.

Biz kim miyiz? Bakın oyuna kapılmaya başladınız bile!

Eigentlich soll die Türkin Maya den deutschstämmigen Professor Maximiian Wagner nur während eines Kongresses in Istanbul betreuen. Doch je mehr die junge Frau von seinem Leben erfährt, desto weniger kann sie sich der tragischen Geschichte des alten Mannes entziehen. Ganz allmählich versteht Maya, was es mit der geheimnisvollen Frau, Nadja, auf sich hat, von der Wagner stets erzählt. Und für die er - Jahrzehnte später - am Ufer des Schwarzen Meeres seine Geige auspackt und spielt. Die Geschichte dieser tragischen Liebe lässt Maya nicht los, vor allem als sie immer mehr Parallelen zu ihrem eigenen Leben erkennt....

Zülfü Livaneli wurde 1946 in der Türkei geboren. In den 70er Jahren war er wegen seiner politischen Anschauungen gezwungen, das Land zu verlassen, erst 1984 kehrte er zurück. Als Mitglied des türkischen Parlaments setzte er sich besonders für die türkisch-griechische Aussöhnung ein. Als Liedermacher, Schriftsteller und Regisseur ist Livaneli einer der bekanntesten Künstler der Türkei und feiert international große Erfolge. Seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Für sein breites Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den renommierten "Orhan-Kemal-Literaturpreis".

"Osman kann es nicht glauben: Als er aus dem obligatorischen Familienurlaub zurückkehrt, sind die Neofaschisten bei den Wahlen zweitstärkste Partei geworden und haben überall das Sagen. Darüber können sich natürlich nicht alle freuen. Und Osman schon gar nicht! Als er mit der Familie in die Türkei flüchten will, stellt er schockiert fest, dass sein linksradikaler Sohn Mehmet spurlos verschwunden ist. Und zu allem Überfluss ist auch noch Onkel Ömer aus der Türkei zu Besuch und darf nichts von der dramatischen Lage mitbekommen.

Eine hochaktuelle Polit-Satire über Integration, Rechtsradikalismus und Politikverdrossenheit, serviert mit bittersüßem Witz."

Ein deutsch-türkisches Archäologenteam macht am Euphrat einen sensationellen Fund: 2700 Jahre alte Tontafeln, auf denen der Hofschreiber Patasana die Vernichtung der Hethiter berschreibt. Während der Ausgrabungen erschüttern Morde die Region. Für Esra, die junge Leiterin, sind es Fundamentalisten, die Grabungen an heiligen Orten verhindern wollen. Oder steckt die kurdische Guerilla dahinter? Und welche Rolle spielt der deutsche Archäologe? Dann gibt es plötzlich eine Spur, die zu den Morden vor 78 Jahren führt, als der armenische Priester Kirkor  vom Kirchturm heruntergestoßen wurde.

Beyaz Gemi, Aytmatov'un, edebiyat aleminde geniş akisler uyandıran, verilmek istenen mesajla yaratılan tiplerin büyük bir uyum sağladığı eserlerinden biridir.

Romanın kahramanı yedi sekiz yaşlarında bir çocuktur. Çocuk, saflığın, bozulmamışlığın ve geleceğin sembolüdür. Aytmatov, çocuğun saf ve temiz dünyasından, hayatın acı ve çıplak gerçeğine uzanan bir roman kurgusunu meydana çıkarmayı başarır. Ona göre; çocukluk, gelecekteki insan karakterinin tohumudur. Çocukluk gerçek ana dili öğrenmeye ve çevresindeki insanlarla, tabiatla ve özellikle kültürle bağlarını hissetmeye başladığı dönemdir.

Aytmatov, Beyaz Gemi ile destan, efsane ve masal gibi çoğu şifahi edebiyat unsurlarını eserlerine sokmaya başlar. Geçmişi temsil eden dede ile geleceği temsil eden çocuk arasında dramatik bir ilişki kurarak insan duygu ve düşüncelerine kendine has yorumlar getirir.

'Üç beş ağaç' ne kadar mühimdir?

Gezi Parkı'ndan sökülen birkaç ağacın sahiplenilmesiyle başlayan, 31 Mayıs'tan itibaren ezber bozan bir topyekun direnişe dönüşen 'yaşam örgütlenmesi', kısır siyasal çekişmelere karşı toplumun en büyük ve en önemli itirazıydı. Siyasetçiler, bilim insanları ve düşünenler için Gezi, 'geriye dönüp milim milim okunması gereken' bir hareket olarak tarihteki yerini aldı.

Barışçı direnişi ilk gününden itibaren belgeleyen Sinan Çakmak, bu okuma için referans olabilecek fotoğraflarını Gözün İsyanı'nda bir araya getirdi. Kitap, '2013 yazında Gezi Parkı ve İstanbul'da neler yaşandı' sorusunu Çakmak'ın gözünden, titizlikle cevaplıyor.

Şebnem İşigüzel, Ahmet Güntan ve Ümit Alan'ın yazılarıyla katkı verdiği Gözün İsyanı'na, Gökhan Tan'ın hazırladığı Gezi kronolojisi eşlik ediyor.